Logo kaffeebohne web kaffeetasse web kaffeepflanze web Tee web pflueckerinnen web img_kaffeeroester web kaffeepflücker web kaffemaschine web

Weltgebetstag 2021



In diesem Jahr fand der Weltgebetstag unter ganz besonderen Umständen statt. Die Frauen des Weltgebetstag-Vorbereitungsteams machten deshalb bereits Wochen vorher auf diesen besonderen Tag aufmerksam. Es wurde jeweils an den Markttagen ein eigens dafür kreiertes Weltgebetstags-Brot angeboten. Und dies war ein voller Erfolg: fast 200 Brote wurden verkauft. Pro Brot wurde 1 ? gespendet, so dass durch die Brotaktion über 300 ? zusammengekommen sind. Am Weltgebetstag selbst wurde nachmittags in St. Walburga die Weltgebetsordnung gelesen mit von CDs abgespielter Musik und unter strikter Einhaltung der Hygieneregeln. Die Kollekte betrug knapp 300 ?. So ist trotz all der Widrigkeiten doch eine stolze Summe zusammengekommen. Das Motto lautete in diesem Jahr: Worauf bauen wir? Vanuatu. Vanuatu ist ein Inselstaat östlich von Australien und umfasst insgesamt 83 Inselgruppen.

Gottesdienst zum Weltgebetstag



Brot zum Weltgebetstag

In diesem Jahr fällt der Weltgebetstag anders aus als sonst. Wir machen auf diesen Tag aufmerksam, indem wir ein eigens gebackenes Weltgebetstagbrot anbieten. Sie bekommen das Brot an den Markttagen, also am Dienstag und Freitag vom 23. Februar bis 5. März bei Bäcker Becker in der Warsteiner Straße. Der Eine Welt Laden bietet es ebenfalls an. Jeder kann sich dort eine Weltgebetstag Ordnung mitnehmen, der nicht zum Gottesdienst kommen möchte. St. Walburga bietet das Brot auch an den Markttagen nach der Messe gegen 9.00 Uhr an. Es ist ein 600 g Laib, er kostet 3.60 ? , wovon 1 ? in die Spendenbox für die Frauen von Vanuatu geht. Vanuatu ist das Land des diesjährigen Weltgebetstag. Dieser Inselstaat vereint östlich von Australien 83 Inselgruppen und erstreckt sich über eine Länge von 1.300 Kilometern im Südpazifik. Am Weltgebetstag selbst, am Freitag, den 5. März wird in der St. Walburga Kirche um 16.00 Uhr von Frauen des Weltgebetstag Teams die Weltgebetsordnung gelesen. Sie sind herzlich eingeladen.



Bio Orangen

Nach dem großen Erfolg im Dezember, gibt es ab Freitag, den 5. Februar 2021 wieder Bio Orangen im Laden!



Neue Aktionsschokolade



Weltladen Meschede auf youtube

Der Stadtmarketing Meschede e.V. hat ein Video über uns produziert.

zum Video


(c) 2007 Weltladen Mechede